
Hellmuth Karasek war von Beruf Literatur-Kritiker. Das heißt, er kannte sich sehr gut mit Büchern aus. Er hat viele Bücher gelesen. Dann hat er darüber geschrieben, und er hat im Fernsehen über die Bücher gesprochen.
Viele Menschen kannten Hellmuth Karasek aus einer Fernseh-Sendung. Die Sendung hieß: "Das literarische Quartett". Karasek hat die Sendung zusammen mit 3 anderen Kritikern gemacht. Einer von ihnen war Marcel Reich-Ranicki. In der Sendung haben die Kritiker über Bücher diskutiert. Sie haben auch oft gestritten: ob die Bücher gut waren oder schlecht.
Hellmuth Karasek hat zuerst als Zeitungs-Journalist gearbeitet. Dann war er lange Kultur-Chef bei der Zeitschrift "Der Spiegel". Später hat er ein Buch über den "Spiegel" geschrieben, und auch andere Bücher.
Im Fernseh-Sender ZDF hat am 1. Oktober eine neue Sendung begonnen. Sie heißt wieder "Das literarische Quartett". Jetzt machen aber 4 andere Kritiker mit.
