Politiker aus Deutschland kritisieren Rede von US-Vize-Präsident Vance

J.D. Vance ist der Vize-Präsident von dem Land USA. Er ist also der Stellvertreter von Donald Trump. Vance hat in der Stadt München eine Rede gehalten. Die Rede wird in Deutschland kritisiert. Deutsche Politiker sagen: Vance mischt sich in den Wahl-Kampf ein.

Audio herunterladen
J.D. Vance spricht an einem Redner-Pult.
J.D. Vance ist Vize-Präsident von dem Land USA (dpa-news/Sven Hoppe)
Vance hat gesagt: Deutschland und andere Länder in Europa unter-drücken die Meinungs-Freiheit. Vance hat auch gesagt: Die Parteien in Deutschland sollten mit der Partei AfD zusammen-arbeiten.
In Deutschland wird am 23. Februar gewählt. Die anderen Parteien sagen: Wir wollen nach der Wahl nicht mit der AfD zusammen-arbeiten. Bundes-Kanzler Olaf Scholz sagt: Die USA dürfen nicht in die Bundestags-Wahl eingreifen. Scholz tritt bei der Wahl für die SPD an. Er will noch mal Kanzler werden. Der größte Konkurrent von Scholz heißt Friedrich Merz. Er ist der Kanzler-Kandidat von der Union. Auch Merz hat die Rede von Vance kritisiert. Er sagt: In Deutschland darf jeder seine Meinung sagen. Aber es gibt Regeln gegen Hass-Rede oder Falsch-Informationen. Merz findet das richtig und sagt: Solche Regeln gibt es in den USA nicht.
Vance, Scholz und Merz waren auf einer wichtigen Veranstaltung in München: der Sicherheits-Konferenz. Dabei treffen sich jedes Jahr wichtige Vertreter von vielen Ländern. Sie sprechen zum Beispiel über die Gefahren für den Frieden auf der Welt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch