Kritik an UNO wegen Syrien

Viele Hilfs-Organisationen haben die UNO hart kritisiert. Sie sagen: Die UNO tut zu wenig, um den Flüchtlingen in dem Land Syrien zu helfen. Die UNO hat deshalb eine Mit-Schuld an der schlimmen Lage von den Flüchtlingen.

13.03.2015

Audio herunterladen
Syrische Flüchtlinge an der Grenze nahe der türkischen Stadt Sanliurfa: Zwei Frauen und zwei Kinder kauern zusammen und schützen sich mit Kopftüchern gegen den Wind. Dahinter steht eine Gruppe von Flüchtlingen Schlange.
Flüchtlingen aus Syrien an der Grenze zur Türkei (picture alliance / dpa / Sedat Suna)
21 Hilfs-Organisationen haben zusammen einen Bericht geschrieben. Sie haben den Bericht am Donnerstag, 12. März, veröffentlicht. In dem Bericht steht: Die UNO hat zwar viele Beschlüsse gefasst, um den Flüchtlingen in Syrien zu helfen. Aber die UNO und ihre Mitglieds-Länder tun zu wenig, damit sich in Syrien wirklich etwas ändert.
Die Hilfs-Organisationen sagen: Viele Flüchtlinge haben nichts mehr zu essen und zu trinken. Sie haben auch keine Medizin und keine guten Plätze zum Schlafen. Diese Menschen brauchen viel mehr Hilfe von den UNO-Ländern.
Zur Zeit sind fast 9 Millionen Menschen innerhalb von Syrien auf der Flucht. Oder sie sind in Nachbar-Länder geflohen. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Die Menschen fliehen vor dem Krieg in Syrien. Dort kämpfen Aufständische gegen die Armee von dem Syrien-Chef Baschar Assad.
Unter den Aufständischen sind auch die Terroristen von der Gruppe Islamischer Staat. Sie sind besonders grausam. Sie vertreiben Menschen, die nicht denselben Glauben wie sie haben. Oft töten sie diese Menschen auch. Der Islamische Staat hat einen großen Teil von Syrien erobert. In diesen Gebieten sind besonders viele Menschen auf der Flucht.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch