Kritik an TikTok

TikTok ist eine App aus dem Land China. Damit kann man eigene Filme machen und sie an Freunde schicken. Die Chefs von TikTok haben jetzt zugegeben: Wir haben Menschen mit Behinderung benachteiligt.

06.12.2019

Ein Junge hält sein Smartphone in die Kamera, auf dem die App TikTok geöffnet ist
Mit TikTok kann man eigene Videoclips machen. (dpa / MAXPPP/ Chibane)
Internet-Journalisten haben die Benachteiligung entdeckt. Die Chefs von TikTok haben zugegeben: Filme von Behinderten sind bei TikTok schwerer zu finden als andere Filme. Sie haben gesagt: Wir haben das getan, damit Behinderte weniger im Internet gemobbt werden. Mobben heißt: Jemanden ärgern oder beschimpfen oder ausgrenzen.
Die Chefs von TikTok haben auch gesagt: Wir haben das nicht gut gemacht. Wir lassen uns jetzt etwas anderes einfallen, um Mobbing zu bekämpfen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörterbuch