Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kritik an Siemens

Klima-Schützer haben die deutsche Firma Siemens kritisiert. Die Firma will Technik für ein Kohle-Berg-Werk in das Land Australien liefern. Das finden die Klima-Schützer nicht gut.

Audio herunterladen
Der Chef von der Firma Siemens, Joe Kaeser, sitzt an einem Tisch vor Mikrofonen.
Der Chef von der deutschen Firma Siemens: Joe Kaeser. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Das Kohle-Berg-Werk soll sehr groß werden. Wenn man Kohle verbrennt, kann man Strom machen. Aber beim Verbrennen von Kohle wird viel CO2 in die Luft ausgestoßen. Das macht den Klima-Wandel schlimmer. Deshalb wollen die Klima-Schützer nicht, dass das Berg-Werk gebaut wird.
Außerdem gibt es im Moment sehr große Feuer in Australien. Forscher sagen: Die Feuer sind auch durch den Klima-Wandel so groß geworden. Die Forscher sagen weiter: Um den Klima-Wandel zu stoppen, sollte man keine Kohle-Berg-Werke mehr bauen.
Der Chef von Siemens heißt Joe Kaeser. Er hat sich mit deutschen Klima-Schützern getroffen. Er hat danach gesagt: Mir ist Klima-Schutz auch sehr wichtig. Aber ein paar Tage später hat er erklärt: Wir liefern die Technik trotzdem nach Australien. Deshalb sind viele wütend auf ihn.
Kaeser sagt: Wir sind eine Firma und müssen einen Vertrag in Australien erfüllen. Wenn wir diesen Vertrag nicht erfüllen, müssen wir Strafe zahlen und können kein Geld verdienen. Kaeser sagt aber auch: In Zukunft wollen wir dann mehr auf den Klima-Schutz achten.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch