Kritik an Schalke-Chef

Der Unternehmer Clemens Tönnies ist der Chef vom Fußball-Verein Schalke 04. In einer Rede hat er schlecht über Menschen in Afrika gesprochen. Viele finden, dafür müsste er seinen Job verlieren. Aber jetzt macht er nur eine Pause.

09.08.2019

Audio herunterladen
Tönnies steht an einem Mikrofon und spricht. Hinter ihm sieht man das blau-weiße Logo von Schalke.
Schalke-Chef Clemens Tönnies (imago)
Tönnies wird 3 Monate lang nicht mehr als Aufsichtsrats-Chef bei Schalke arbeiten. Danach will er weiter machen. Für seine Aussagen hat er sich entschuldigt.
In der Rede hatte er gesagt: Wir sollten mehr Kraft-Werke für Afrika bauen. Dann haben die Menschen dort mehr Strom. Dann hören sie auf, immer nur Bäume zu fällen und Kinder zu machen.
Politikerinnen und Politiker und Sport-Profis waren entsetzt. Viele sagen: Das war rassistisch. Der Verein Schalke sieht das anders. Er sagt: Die Aussagen von Tönnies waren zwar nicht in Ordnung. Aber sie waren nicht rassistisch. Deshalb darf Tönnies bei Schalke bleiben.
Cacau war früher Fußballer in der deutschen National-Mannschaft. Jetzt ist er beim DFB für Integration zuständig, also für das gute Zusammen-Leben. Cacau hat gesagt: Ich bin entsetzt, dass Tönnies so über die Bevölkerung von einem ganzen Kontinent gesprochen hat.

Wörterbuch

  • Aufsichts-Rat

    Im Aufsichts-Rat sitzen die obersten Kontrolleure von einer Firma. Sie sollen aufpassen, dass in der Firma keine großen Fehler gemacht werden. In Aufsichts-Räten sitzen oft auch Politiker und Politikerinnen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch