Kritik an Klima-Schützer

Es gibt Kritik an Roger Hallam. Hallam hat eine Gruppe mitgegründet, die sich weltweit für mehr Klima-Schutz einsetzt. Die Gruppe heißt "Extinction Rebellion".

Audio herunterladen
Das ist Roger Hallam.
Das ist Roger Hallam. (imago images/Zuma Press/Andres Pantoja)
Das ist Englisch und bedeutet: Widerstand gegen das Aussterben. Die Gruppe befürchtet: Menschen und Tiere können nicht mehr überleben, wenn wir die Umwelt und das Klima nicht besser schützen. Roger Hallam hat in einem Interview gesagt: Der Holocaust ist nur ein weiterer Scheiß in der Geschichte von der Menschheit.
Holocaust nennt man die Ermordung von 6 Millionen Jüdinnen und Juden während der Nazi-Zeit. Dieses Verbrechen ist aber einmalig in der ganzen Geschichte von der Welt. Nur beim Holocaust ist eine ganze Gruppe von Menschen nach einem genauen Plan und wie in einer Industrie-Anlage umgebracht worden.
Kritiker von Roger Hallam sagen: Er hat den Holocaust verharmlost. Auch die deutsche Gruppe von Extinction Rebellion sagt: Seine Aussagen sind falsch. Viele Politiker haben Hallam ebenfalls kritisiert. Der Buch-Verlag Ullstein hat erklärt: Wir wollten ein Buch von Hallam veröffentlichen. Das tun wir jetzt nicht mehr.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch