Kritik an Grimme-Preis

Der Grimme-Preis ist ein wichtiger Preis für Fernseh-Sendungen. Die Sendung "Applaus und raus" bekommt einen Grimme-Preis. Das finden aber nicht alle gut. Sie sagen: Die Sendung macht sich über behinderte Menschen lustig.

10.03.2017

Audio herunterladen
Der Comedian Oliver Polak.
Oliver Polak hat "Applaus und raus" moderiert. (dpa-Bildfunk / Daniel Reinhardt)
Der Fernseh-Sender Pro Sieben hat die Sendung "Applaus und Raus" gezeigt. Der Moderator war Oliver Polak. Er ist Kabarettist. In der Sendung hat er mit Gästen gesprochen. Wenn er den Gast langweilig fand, musste der gehen. In dem sozialen Netz-Werk Twitter hat die Sendung Werbung gemacht. Das Schlagwort dazu war "#GastoderSpast".
Das Wort "Spast" ist eine Beleidigung. Es ist ein kurzes Wort für Spastiker. Das sind Menschen mit einer Lähmung. Der Sender Pro Sieben sagt: Das war lustig gemeint. Manche Menschen sagen aber: Die Sendung sollte nicht den Grimme-Preis bekommen. Es ist nicht richtig, Spastiker zu beleidigen. Auch in der Jury von dem Grimme-Preis finden das einige nicht gut.

Wörterbuch

  • Kabarettist

    Ein Kabarettist ist eine Art Schauspieler. Kabarettisten treten im Theater oder im Fernsehen auf. Oft erzählen sie Geschichten, manchmal singen sie auch Lieder. Kabarettisten wissen oft sehr gut, welche Probleme es in einem Land gibt. Sie können von diesen Problemen so witzig erzählen, dass die Leute darüber lachen müssen. Manchmal sind die Geschichten aber auch sehr bissig. So bringen die Kabarettisten die Leute gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken.

  • Grimme-Preis

    Der Grimme-Preis ist der wichtigste Preis für Fernseh-Sendungen in Deutschland. Den Grimme-Preis bekommen Filme, Serien und andere Sendungen, wenn sie besonders gut waren.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch