
Der Ascher-Mittwoch war dieses Jahr am 5. März. Die Partei CSU hat sich in der Stadt Passau getroffen. Passau liegt in dem Bundes-Land Bayern. Auf dem Treffen hat der Chef von der CSU gesprochen. Er heißt Horst Seehofer. Er sagte: Die EU macht zu viele Regeln. Die EU schreibt uns vor, was wir tun sollen. Das finden wir nicht gut.
Die Partei SPD hat auch über Europa gesprochen. Das Treffen war in Vilshofen. Vilshofen liegt auch in Bayern. In Vilshofen hat Martin Schulz eine Rede gehalten. Er ist Chef von dem Europäischen Parlament. Auch Martin Schulz hat gesagt: Die EU soll sich nicht so stark in den Alltag von den Menschen einmischen. Martin Schulz will, dass die EU gerechter wird.
Die Partei "Die Linke" hat sich in Passau getroffen, so wie die CSU. Dort hat Gregor Gysi gesprochen. Er ist der Chef von der Fraktion in dem Bundestag. Er sagt: Das Europäische Parlament soll mehr Einfluss haben. In dem Parlament sitzen Politiker aus allen Ländern der EU. Sie können aber nicht so viel entscheiden. Dazu haben sie nicht genug Rechte.
Auf dem Treffen der Partei "Die Grünen" hat Cem Özdemir eine Rede gehalten. Er ist der Chef von den Grünen. Cem Özdemir hat die Parteien CDU, CSU und SPD kritisiert. Diese drei Parteien regieren zusammen in Deutschland. Özdemir hat gesagt: Die drei Parteien streiten zuviel. Sie machen keine gute Politik.
