Kritik an Club-House-App

Es gibt eine neue App, die sehr beliebt ist. Sie heißt "Club-House". Das ist Englisch und bedeutet Klub-Haus. Es gibt großes Interesse an der App, aber auch viel Kritik.

29.01.2021

Audio herunterladen
Das Logo der Club-House-App
Das Logo der Club-House-App (imago images/Roman Möbius)
In der App gibt es nur Audio-Inhalte. Das bedeutet: Man kann Dinge hören. In der App können sich fremde Menschen zu Gesprächen treffen. Es gibt Gespräche zu bestimmten Themen oder Gespräche mit Prominenten. Viele Menschen finden diese Inhalte von Club-House vor allem im Moment gut. Das ist so, weil man in der Corona-Pandemie kaum fremde Menschen treffen kann. Mit der App kann man sich aber mit ihnen unterhalten.
Es gibt aber viel Kritik an der App. Sie funktioniert zum Beispiel nur für Menschen, die ein Gerät von der Firma Apple haben. Und vor allem: Man muss der App alle Daten aus seinem Telefon-Buch geben, damit man sie nutzen darf. Das bedeutet: Die App speichert Telefon-Nummern und Adresse von Freunden. Die Freunde wissen davon aber nichts und können nicht "Nein" sagen.

Wörterbuch

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

zum Wörterbuch