Kritik am Syrien-Krieg

Viele Länder haben die Regierung von dem Land Türkei kritisiert. Der Grund: Die türkische Armee ist in das Nachbar-Land Syrien einmarschiert. Türkische Kampf-Flugzeuge haben Orte in Nord-Syrien bombardiert. Mehr als 100.000 Menschen sind auf der Flucht.

18.10.2019

Audio herunterladen
Türkische Soldaten sind in das Nachbar-Land Syrien einmarschiert.
Türkische Soldaten sind in das Nachbar-Land Syrien einmarschiert. (dpa / Anas Alkharboutli)
Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat die Türkei kritisiert. Sie hat ein Ende von dem Krieg in Nord-Syrien gefordert. Merkel sagt: Es ist gut, dass viele Länder in der Europäischen Union keine Waffen mehr in die Türkei liefern wollen.
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Auch er hat von der Türkei gefordert: Stoppt den Krieg. Außerdem will er türkische Firmen bestrafen, wenn sie Geschäfte in den USA machen wollen.
Der Einmarsch von den türkischen Soldaten war erst möglich, weil das Land USA seine Soldaten aus Syrien abgezogen hat. Die amerikanischen Soldaten haben vorher gemeinsam mit den Kurden gegen die Terror-Gruppe IS gekämpft.
Die türkische Armee ist nach Nord-Syrien einmarschiert, weil sie dort gegen Kurden kämpfen will. Kurden sind eine Volks-Gruppe ohne ein eigenes Land. Kurden leben auch in der Türkei. Die türkische Regierung sagt: Die kurdischen Kämpfer sind Terroristen.
Auch in Deutschland leben Kurden. Viele Kurdinnen und Kurden haben in Deutschland gegen den türkischen Einmarsch protestiert. Bei einigen Demonstrationen ist es zu Krawallen gekommen. Polizisten und Demonstranten sind verletzt worden.
Mehr zu dem Krieg können Sie hier lesen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch