Krise in Venezuela

In dem Land Venezuela gibt es eine Regierungs-Krise. Ein Politiker hat sich selbst zum neuen Präsidenten ernannt.

25.01.2019

Audio herunterladen
Juan Guaido steht vor einer Fahne von Venezuela und hält eine Rede.
Juan Guaido will neuer Präsident von Venezuela sein (AFP / Federico Parra)
Venezuela hat im Moment 2 Präsidenten: Nicolás Maduro ist seit mehr als 5 Jahren Präsident von Venezuela. Er hat 2-mal Wahlen gewonnen. Aber viele Beobachter sagen: Die Wahlen sind nicht demokratisch gewesen. Es ist dabei nicht gerecht zugegangen. Deshalb haben in Venezuela immer wieder viele Menschen gegen Maduro demonstriert. Dabei hat es auch Gewalt gegeben.
Juan Guaido gehört zu den Gegnern von Präsident Maduro. Guaido war bisher der Chef vom Parlament. Dann hat Guaido erklärt: Maduro hat kein Recht, dieses Land zu regieren. Ab jetzt bin ich der Präsident.
Regierungen aus verschiedenen Ländern sagen: Guaido hat Recht. Für uns ist er der neue Präsident. Zu diesen Ländern gehören die USA und viele Länder aus Latein-Amerika. Russland, die Türkei und andere Länder sagen dagegen: Maduro ist und bleibt der gewählte Präsident.
Deutschland und Europa halten sich bisher aus dem Streit heraus. Sie sagen aber: Venezuela muss demokratischer werden. Und es darf keine Gewalt mehr geben.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • demokratisch

    demokratisch bedeutet: nach den Regeln der Demokratie. In einer Demokratie dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. Die Mehrheit entscheidet: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der anderen Menschen achten. Auch Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch