Krise in Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen dauert die Regierungs-Krise an. Der neue Minister-Präsident Thomas Kemmerich von der Partei FDP ist zurück-getreten. Er war nur 3 Tage im Amt.

14.02.2020

Audio herunterladen
Thomas Kemmerich ist nicht mehr Minister-Präsident.
Thomas Kemmerich ist zurück-getreten. (dpa / Martin Schutt)
Thomas Kemmerich war im Landtag von Thüringen mit den Stimmen von der Partei AfD gewählt worden. Das fanden viele Menschen nicht gut. Auch viele Politiker waren empört. Bundes-Kanzlerin Merkel von der CDU hat gesagt: Die Wahl von Kemmerich war falsch.
Das hat die FDP unter Druck gesetzt. Der Chef von der FDP heißt Christian Lindner. Er hat Kemmerich gesagt, dass er nicht Minister-Präsident bleiben darf. Kemmerich ist jetzt nur noch geschäfts-führend im Amt. Das heißt: so lange, bis ein neuer Minister-Präsident gewählt ist.
Wie es jetzt weiter geht in Thüringen, ist noch unklar. Bodo Ramelow von der Partei Die Linke will wieder Minister-Präsident werden. Linke, SPD und Grüne haben aber keine Mehrheit im Landtag. Ramelow braucht daher Stimmen von der CDU oder FDP. Denn er will nicht auf Stimmen von der AfD angewiesen sein.

Wörterbuch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch