Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krise in Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen gibt es immer noch keine neue Regierung. Die Partei die Linke hat eine Minister-Präsidentin von der CDU vorgeschlagen. Aber die CDU ist dagegen.

Audio herunterladen
Ramelow und Lieberknecht stehen nebeneinander, Lieberknecht lacht.
Bodo Ramelow (Linke) und Christine Lieberknecht (CDU) (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Die Partei die Linke findet: Wegen der Regierungs-Krise sollte es bald Neu-Wahlen geben. Bis dahin könnte die CDU-Politikerin Lieberknecht Minister-Präsidentin sein. Lieberknecht war früher schon einmal Minister-Präsidentin von Thüringen.
Die CDU hat den Vorschlag aber abgelehnt. Der Grund: Die CDU will nicht sofort Neu-Wahlen, sondern erst später. Die Linke besteht aber darauf, dass der Landtag schnell neu gewählt wird. Deshalb konnten sich die Parteien bisher nicht einigen.
Bis zur letzten Wahl war Bodo Ramelow von der Linken Minister-Präsident von Thüringen. Er wollte gerne weiter im Amt bleiben. Aber er hat nicht genug Stimmen bekommen. Stattdessen haben CDU und AfD den FDP-Politiker Kemmerich unterstützt. Daran gab es viel Kritik. Denn die CDU hat eigentlich immer gesagt, dass sie mit der AfD nicht zusammenarbeitet.
Nach einigem Streit hat Kemmerich dann seinen Rücktritt angekündigt. Er ist jetzt nur noch geschäfts-führend im Amt. Das heißt: so lange, bis ein neuer Minister-Präsident gewählt ist.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen