Krise in Armenien

In dem Land Armenien gibt es eine Regierungs-Krise. Der Regierungs-Chef ist zurückgetreten. Gegen ihn hatten viele Menschen protestiert.

04.05.2018

Audio herunterladen
Nikol Paschinjan (M), Anführer der Proteste gegen den armenischen Ministerpräsidenten Sargsjan, jubelt mit einer großen Flasche Sekt in den Händen mit anderen Demonstranten, nachdem Armeniens Ministerpräsident Sargsjan zurückgetreten ist.
Nikol Paschinjan bei einem Protest. (Grigor Yepremyan/AP/dpa)
Viele Armenier sagen: Viele Politiker sind korrupt. Der Anführer der Proteste heißt Nikol Paschinjan. Er will neuer Regierungs-Chef werden. Er hat aber im Parlament nicht die nötige Mehrheit bekommen. Die Regierungs-Partei hat das verhindert. Paschinjan hat seine Anhänger daraufhin zu neuen Protesten aufgerufen.
Jetzt soll das Parlament ein 2. Mal abstimmen. Paschinjan ist wieder Kandidat von der Opposition.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Krise

    Gibt es eine problematische Situation, heißt das Krise. Wenn es in einer Region einen Krieg gibt, spricht man von einem Krisen-Gebiet. Während einer Wirtschafts-Krise haben zum Beispiel viele Menschen keine Arbeit.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

zum Wörterbuch