
Europol sagt: Das Haupt-Geschäft von den Banden ist der Drogen-Handel. Ungefähr die Hälfte von den Banden handelt mit Drogen. Meistens geht es dabei um die Droge Kokain. Sie wird zum Beispiel aus Latein-Amerika nach Europa geschmuggelt und teuer verkauft. Kokain ist verboten. Der Handel mit Kokain ist auch verboten.
Aber die Banden begehen auch andere Verbrechen. Zum Beispiel Menschen-Handel oder Betrug. Europol sagt: Die Banden bekommen durch ihre Verbrechen viel Geld. Viele Banden kaufen mit dem Geld Häuser, Geschäfte oder Hotels. Dadurch werden die Banden noch mächtiger.
Eine der mächtigsten Banden in Europa heißt 'Ndrangheta. Die 'Ndrangheta ist eine Mafia-Gruppe in Italien. Sie handelt mit Drogen und Waffen. Durch ihre Verbrechen bekommt die 'Ndrangheta jedes Jahr ungefähr 50 Milliarden Euro.
