Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Straf-Taten, mehr schwere Verbrechen

In Deutschland sind im vergangenen Jahr weniger Straf-Taten angezeigt worden. Das hat die Polizei erklärt. Allerdings sind mehr schwere Verbrechen angezeigt worden. Es gab mehr Verbrechen, bei denen Menschen getötet wurden. Außerdem gab es mehr Vergewaltigungen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt mehrere Streifenwagen der Polizei.
Streifenwagen der Polizei an einem Einsatzort. (Rolf Vennenbernd / dpa )
Diese Zahlen sind aus der Kriminal-Statistik. Da werden jedes Jahr Listen über alle Straf-Taten geführt. Im vergangenen Jahr hat die Polizei 5,5 Millionen Straf-Taten gemeldet.
Bei der Drogen-Kriminalität gab es weniger Straf-Taten. Das liegt daran, dass Cannabis nicht mehr verboten ist. Die Polizei sagt aber: Beim Handel und beim Konsum von Kokain, Metamphetamin und anderen Drogen gab es mehr Straf-Taten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Statistik

    Eine Statistik ist eine Sammlung von Zahlen zu einem bestimmten Thema. In der Polizei-Statistik steht zum Beispiel, wie viele Straf-Taten es gab. In der Arbeitslosen-Statistik steht, wie viele Menschen arbeitslos sind.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Cannabis

    Cannabis ist eine Hanf-Pflanze. Aus der Pflanze kann man eine Droge machen. Sie heißt Haschisch oder Marihuana. Man kann es rauchen oder in Lebens-Mitteln verarbeiten. Cannabis kann Menschen süchtig machen. Cannabis kann man aber auch in der Medizin nutzen. Zum Beispiel hilft Cannabis gegen Schmerzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen