Krim-Brücke eingeweiht

Das Land Russland hat vor 4 Jahren dem Land Ukraine die Halb-Insel Krim weggenommen. Jetzt gibt es zum 1. Mal eine Brücke von Russland auf die Krim. Präsident Wladimir Putin hat sie eingeweiht.

18.05.2018

Audio herunterladen
Die Brücke zwischen Russland und der Krim. Ein Auto fährt über die Brücke
Die Brücke zwischen Russland und der Krim (dpa/Pool/Alexander Nemenov)
Die Krim ist eine Halb-Insel im Schwarzen Meer. Die Krim ist mit der Ukraine verbunden, aber nicht mit Russland. Dazwischen ist ein Stück vom Schwarzen Meer. Darum konnte man bisher nicht mit dem Auto von Russland auf die Krim fahren. Zur Einweihung ist Präsident Putin mit einem Last-Wagen mit russischen Fahnen über die neue Brücke gefahren. Er saß dabei selbst am Steuer.
Die Ukraine hat gegen die Brücke protestiert. Die Regierung sagt: Die Krim gehört nicht zu Russland. 2014 hatte die Regierung von Russland Soldaten auf die Krim geschickt. Danach hat es eine Volks-Befragung gegeben. Dabei hat die Mehrheit der Bürger von der Krim entschieden: Ja, wir wollen lieber zu Russland gehören. Das wird aber von vielen Ländern nicht anerkannt.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch