
Mladic war ein General im Balkan-Krieg. Damals haben verschiedene Teile von dem Land Jugoslawien gegeinander gekämpft. Mladic war ein General von dem Landes-Teil Serbien. Heute sind die Landes-Teile alle eigene Staaten.
Das Gericht von den Vereinten Nationen heißt Kriegs-Verbrecher-Tribunal. Dort werden Menschen angeklagt, die in Kriegen schlimme Dinge getan haben. Das Gericht hat entschieden: Mladic ist schuld, dass in der Stadt Srebrenica im Jahr 1995 8.000 muslimische Männer und Jungen von serbischen Soldaten ermordet wurden.
Das Gericht hat auch gesagt: Mladic ist schuld, dass die Stadt Sarajevo mehr als drei Jahre lang belagert und beschossen wurde. Dabei wurden 10.000 Menschen getötet.
Mladic hat im Gerichtssaal laut geschimpft. Und er hat gesagt: Ich lege Berufung gegen das Urteil ein. Das heißt: Ein anderes Gericht muss jetzt prüfen, ob das Urteil gerecht ist.
Viele Menschen finden es gut, dass Mladic verurteilt wurde. Sie sagen: Jetzt wissen alle, dass Kriegs-Verbrechen irgendwann bestraft werden.