Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krieg in Gaza

Im Gaza-Streifen neben dem Land Israel war im Sommer Krieg. Dabei sind viele Menschen gestorben. Die Armee von Israel ist in den Gaza-Streifen einmarschiert. Sie wollte Palästinenser besiegen, die vom Gaza-Streifen aus Israel angegriffen haben.

Audio herunterladen
Man sieht eine Schülerin vor einem kaputten Schul-Gebäude
Krieg in Gaza: Auch viele Schulen sind zerstört (picture alliance / EPA / Mohammed Saber)
Im Gaza-Streifen leben fast 2 Millionen Menschen. Es sind Palästinenser. Dort leben auch Kämpfer, die Raketen auf Israel schießen. Sie haben auch Tunnel gegraben. Durch die Tunnel greifen sie Israel an. Die israelische Armee wollte die Kämpfer stoppen. Sie wollte die Tunnel zerstören. Das hat auch geklappt. Die Soldaten haben viele Tunnel kaputt gemacht.
Aber es hat viele Tote gegeben. Die israelische Armee hat 2.000 Menschen getötet. Sie sind bei den Angriffen gestorben. Israel hat den Gaza-Streifen auch aus der Luft beschossen. Die Armee hat insgesamt 1.000 Kämpfer getötet. Die anderen waren alle Zivilisten. So nennt man Bürger, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Viele von ihnen sind vor dem Krieg in Schul-Gebäude geflüchtet. Sie dachten, dort ist es sicher. Aber Israel hat auch auf einige Schulen geschossen. Dabei sind auch Menschen gestorben. Viele Schul-Gebäude sind nun zerstört. Das neue Schul-Jahr konnte erst viel später anfangen.
Die palästinensischen Kämpfer haben mit ihren Raketen in dem Krieg auch Israelis getötet. Dort sind ungefähr 70 Menschen gestorben. Die meisten waren Soldaten. Der Krieg ging von Juli bis August. Danach haben beide Seiten einen Waffen-Stillstand geschlossen. Das heißt, dass nicht mehr geschossen wird.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen