
Die Kämpfe im Gaza-Streifen dauern schon mehr als 3 Wochen. Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Die israelische Armee greift den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Die Soldaten aus Israel kämpfen vor allem gegen Palästinenser von der Organisation Hamas. Die Kämpfer von der Hamas schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel.
Jetzt will Israel noch mehr Soldaten in den Gaza-Streifen schicken. Die Soldaten sollen vor allem Tunnel im Gaza-Streifen zerstören. Diese Tunnel sind unter der Erde. Sie führen vom Gaza-Streifen bis nach Israel. Kämpfer von der Hamas können durch die Tunnel nach Israel kommen. In Israel verüben sie dann Anschläge.
Die israelischen Soldaten werfen Bomben auf den Gaza-Streifen. Und sie schießen mit Panzern auf die Menschen. Bei den Kämpfen im Gaza-Streifen werden auch viele Menschen verletzt und getötet, die nicht von der Organisation Hamas sind. Diese Menschen können sich nur schwer in Sicherheit bringen. Denn es gibt nur wenige sichere Plätze im Gaza-Streifen.
Israel hat auch mehrere Schulen im Gaza-Streifen angegriffen. In der Schule waren Menschen. Sie waren dort, weil sie dachten, dass Schulen nicht mit Raketen angegriffen werden. Bei den Angriffen auf die Schulen sind Menschen gestorben. Viele Politiker aus anderen Ländern sagen: Eine Schule anzugreifen, das geht zu weit. Sie sagen: Der Krieg muss aufhören. Politiker aus Israel sagen: Palästinenser von der Hamas haben in der Nähe der Schule Raketen auf israelische Soldaten abgefeuert. Und sie sagen: Israel wehrt sich nur.
Mehr über den Krieg können Sie in diesen Artikeln lesen: Krieg in Gaza und Gewalt in Israel.
