Gewalt in Israel

In dem Land Israel gibt es neue Gewalt. Israelis und Palästinenser kämpfen gegeneinander. Der Grund dafür ist der Tod von mehreren Jugendlichen. Politiker auf der ganzen Welt sind besorgt über die Gewalt.

05.07.2014

Audio herunterladen
Israelische Soldaten suchten nach den vermissten Jugendlichen.
Israelische Soldaten suchten nach den vermissten Jugendlichen. (dpa / Abed Al Hashlamoun)
Vor einem Monat sind drei Jugendliche aus Israel verschwunden. Sie sind in einem Gebiet verschwunden, in dem viele Palästinenser wohnen. Das Gebiet heißt West-Jordan-Land. Viele Israelis haben gesagt: Die Palästinenser haben die Jugendlichen entführt. Dann wurden die Leichen von den drei Jungen gefunden. Der Präsident von Israel hat gesagt: Das waren Palästinenser von der Organisation Hamas.
Einen Tag später wurde ein palästinensischer Jugendlicher entführt und getötet. Viele Menschen glauben: Das waren radikale Israelis. Sie wollten Rache für die drei getöteten israelischen Jugendlichen. Der palästinensische Jugendliche wohnte in der Stadt Jerusalem. In Jerusalem gingen viele wütende Menschen auf die Straße. Sie haben Steine auf Polizisten geworfen. Die Polizisten haben Tränen-Gas auf die wütenden Menschen gespritzt. An einigen Stellen in Jerusalem gab es Feuer. Viele Menschen wurden verletzt. Die Polizei hat auch Menschen festgenommen.
Die israelische Armee hat Raketen in den Gaza-Streifen geschossen. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Im Gaza-Streifen wohnen viele Palästinenser. Die Hamas hat viel Macht im Gaza-Streifen. Die Hamas hat gesagt: Israel ist schuld, dass der palästinensische Junge gestorben ist. Die Hamas hat Israel gedroht.
Politiker auf der ganzen Welt sind besorgt über die Gewalt in Israel. Sie sagen: Es ist schlimm, dass die Jugendlichen gestorben sind. Aber deshalb soll es nicht noch mehr Tote geben.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch