Nachrichten in
Einfacher Sprache


Heftige Kämpfe im Norden vom Gaza-Streifen

Der Krieg zwischen der palästinensischen Terror-Gruppe Hamas und dem Land Israel dauert an. Heftige Kämpfe gibt es vor allem im Norden vom Gaza-Streifen. Viele Menschen fliehen vor den Gefechten in den Süden von dem Gebiet. Die Menschen im Gaza-Streifen brauchen dringend Hilfs-Lieferungen.

Audio herunterladen
Man sieht mehrere israelische Soldaten von hinten, die einen sandigen Weg entlanggehen. Vor ihnen fährt ein Panzer und wirbelt Staub auf.
Dieses Bild ist vom israelischen Militär. Inzwischen kämpfen Soldaten auch im Gaza-Streifen. (dpa / ap / Israelische Armee)
Das israelische Militär sagt: Israelische Soldaten haben inzwischen Gaza-Stadt umstellt. Israel hat alle Menschen im Gaza-Streifen aufgerufen, in den Süden von dem Gebiet zu fliehen. Israel sagt: Viele Kämpfer von der Hamas verstecken sich in Tunneln im Norden vom Gaza-Streifen. Darum werden wir dieses Gebiet besonders stark angreifen.
Die Lage von den Menschen im Gaza-Streifen ist sehr schlimm. Sie haben viel zu wenig Wasser, Essen, Medikamente und Strom. Darum gibt es immer wieder Konferenzen, bei denen andere Länder Geld für Hilfs-Lieferungen sammeln. Das Land Frankreich hat zum Beispiel so eine Konferenz organisiert. Wegen der Kämpfe ist es aber schwierig, die Hilfs-Güter im Gaza-Streifen zu verteilen. Darum hat Israel gesagt: Wir machen jetzt jeden Tag eine kurze Kampf-Pause. Dann können Hilfs-Güter zu den Menschen gebracht werden.
Auf der ganzen Welt gibt es immer wieder Demonstrationen für Frieden in der Region. Große Demonstrationen waren zum Beispiel in Indonesien und den USA. Es gibt dabei auch Kritik an Israel. Viele von den Demonstranten finden: Bei den Angriffen von Israel auf den Gaza-Streifen sterben zu viele unschuldige Menschen. Bei solchen Demonstrationen kommt es aber immer wieder auch zu Hass gegen Juden allgemein. Das ist auch in Deutschland passiert.
Darum weisen Politikerinnen und Politiker in Deutschland immer wieder darauf hin: Die Terror-Organisation Hamas hat Israel angegriffen und viele Menschen getötet. Die Hamas ist schuld an diesem Krieg. Israel hat ein Recht, sich zu verteidigen. Und sie sagen: Juden und Jüdinnen in Deutschland müssen in Deutschland sicher leben können.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen