Kredite für Griechenland verschoben

Die Euro-Länder haben Hilfs-Kredite für Griechenland auf später verschoben. Der Grund ist ein Streit über die Spar-Politik. Dabei geht es zum Beispiel um Menschen, die ihre Haus-Kredite nicht mehr bezahlen können.

Audio herunterladen
Steinmeier gibt eine Presse-Konferenz.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Athen (dpa-picture-alliance/Yannis Kolesidis)
Es geht um 2 Milliarden Euro. Dieses Geld wollten die Länder aus der Euro-Zone Griechenland leihen - eigentlich noch im Oktober. Jetzt wollen sie das Geld aber erst später überweisen, wahrscheinlich erst Mitte November. Das berichten die Süddeutsche Zeitung und die Nachrichten-Agentur AFP.
Griechenland braucht dringend Geld. Denn die Regierung hat hohe Staats-Schulden. Deshalb haben die Euro-Länder Griechenland in diesem Sommer neue Kredite versprochen. Einen Teil davon hat Griechenland schon bekommen. Den Rest wollen die Euro-Länder aber erst zahlen, wenn Griechenland weiter spart. Politiker aus den Euro-Ländern sagen: Die griechische Regierung muss dazu noch viele Gesetze ändern.
In einem Gesetz geht es zum Beispiel um Haus-Besitzer. Die Euro-Länder fordern: Wenn jemand seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, dann muss er aus seinem Haus ausziehen. Dann gehört das Haus der Bank. In Griechenland ist das Gesetz aber bisher anders. Viele Menschen dürfen in ihren Häusern bleiben, auch wenn sie sie nicht mehr bezahlen können. Die griechische Regierung will, dass das auch so bleibt.

Wörter-Buch

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Euro-Zone

    In Europa benutzen 19 Länder dasselbe Geld: den Euro. Diese Länder nennt man zusammen die Euro-Zone. Auch Deutschland gehört dazu. Die Euro-Zone gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

zum Wörter-Buch