Krawalle gegen Corona-Regeln

In den Niederlanden hat es schwere Krawalle gegen die Corona-Regeln gegeben. In mehreren Nächten haben Menschen in mehreren Städten Autos angezündet und Fenster-Scheiben von Geschäften eingeschlagen.

Audio herunterladen
Randalierer haben eine Straße blockiert, es brennt ein Feuer.
In den Niederlanden haben Menschen eine Straße blockiert. (AFP/ Marco de Swart)
Einige Menschen sind wütend, weil die Regierung für die Nächte eine Ausgangs-Sperre beschlossen hat. Das bedeutet: Die Menschen dürfen abends von 21 Uhr bis morgens um 4.30 Uhr ihre Wohnungen und Häuser nicht verlassen. Das hat einigen Menschen nicht gefallen. In den Städten Amsterdam, Den Haag und Rotterdam haben Menschen Geschäfte geplündert und Polizisten angegriffen.
Einige Menschen in den Niederlanden und auch in Deutschen finden die Corona-Regeln nicht gut. Sie meinen: Die Regierung schränkt die Grund-Rechte ein. Ein Grund-Recht ist auch das Demonstrieren. Wegen der hohen Corona-Zahlen haben Regierungen und Gerichte große Demonstrationen verboten.

Wörter-Buch

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch