Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krawalle zwischen Fußball-Fans und Polizisten

Vor einem Bundesliga-Spiel zwischen den Fußball-Vereinen Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart ist es zu schweren Krawallen gekommen: Zwischen Fans von Eintracht Frankfurt und Polizisten gab es Ausschreitungen.

Audio herunterladen
Bundesliga, Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart: Aus Protest gegen die Polizei ziehen sich die Frankfurter Ultras aus ihrem Fan-Block zurück.
Vor dem Bundes-Liga-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart ist es zu Krawallen zwischen Polizei und Fans gekommen. (Arne Dedert / dpa / Arne Dedert)
Die Polizei hat Schlag-Stöcke und Pfeffer-Spray eingesetzt. Die Fußball-Fans haben Eisen-Stangen und Türen von Toiletten geworfen. Mindestens 70 Fans und mehr als 100 Polizisten und Sicherheits-Leute sind dabei verletzt worden.
Der Verein Eintracht Frankfurt hat gesagt: Die Gewalt ist schlimm. Aber auch was die Polizei gemacht hat, muss genau untersucht werden. Eine Fan-Vertreterin hat gesagt: Der Einsatz von der Polizei war zu heftig. Ich habe so etwas noch nie erlebt und ich gehe schon sehr lange zum Fußball. Der Präsident von der Frankfurter Polizei sagt: Das stimmt so nicht. Eine Sonder-Kommission von der Polizei ermittelt jetzt gegen die Fans.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Hooligan

    Hooligans sind gewalt-tätige Fußball-Fans. Sie prügeln sich oft mit anderen Fans, auch in großen Gruppen. Manchmal verabreden sie sich extra dazu, sich zu prügeln. Hooligans machen Krawall und greifen auch Polizisten an. Hooligan ist ein englisches Wort. Es bedeutet Randalierer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen