Krankheit Krebs

Vor der Krankheit Krebs haben viele Menschen Angst. Sie verbinden damit oft schlimme Schmerzen und den Tod. Einige Wissenschaftler haben jetzt gesagt, dass Ärzte das Wort Krebs nicht mehr so oft benutzen sollen.

Audio herunterladen
ILLUSTRATION - Ein Arzt spricht am 29.05.2012 in einem Behandlungszimmer in Berlin mit einer Patientin.
Ein Arzt spricht mit seiner Patienten. (Bild: picture alliance / dpa) (picture-alliance / dpa)
Krebs ist eine Krankheit. Die Krankheit kann im ganzen Körper auftreten. Manchmal ist der Krebs sehr schlimm. Die Menschen sterben daran. Manchmal ist der Krebs nicht so schlimm. Dann können Ärzte helfen. Die Menschen sterben dann nicht am Krebs. In einigen Fällen müssten die Menschen noch nicht einmal behandelt werden. Sie würden dann trotzdem nicht am Krebs sterben.
Einige Wissenschaftler aus dem Land USA wollen deshalb, dass Ärzte das Wort Krebs nicht mehr so oft benutzen. Ärzte sollen eine Krankheit nur noch dann Krebs nennen, wenn Menschen wahrscheinlich daran sterben. Für die anderen Fälle sollen neue Namen gefunden werden.
Die Wissenschaftler finden das sehr wichtig. Denn immer mehr Menschen gehen zur Krebs-Früh-Erkennung. Das ist eine Untersuchung für Menschen, die sich eigentlich gesund fühlen. Aber auch sie können Krebs haben, ohne dass ihnen etwas weh tut. Wenn die Ärzte den Krebs früh finden, können sie den Menschen manchmal helfen.
Es kommt vor, dass Ärzte eine Krebs-Erkrankung entdecken, an der die Menschen nicht sterben. Doch wenn sie das Wort "Krebs" hören, bekommen sie Angst. Sie lassen sich behandeln, auch wenn das nicht immer notwendig ist. Das ist für die Menschen anstrengend. Und es kostet Geld. Das könnte man für andere Behandlungen nehmen.

Wörter-Buch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch