Kranker Zverev beim Turnier

Viele Menschen finden es schlecht, dass der deutsche Tennis-Spieler Alexander Zverev an dem Tennis-Turnier in Paris teilgenommen hat. Der Grund: Zverev war krank. Er hatte Anzeichen wie bei einer Corona-Erkrankung.

Audio herunterladen
Alexander Zverev hält mit zwei Händen den Schläger und blickt dem Ball hinterher.
Alexander Zverev nimmt am Tennis-Turnier teil, obwohl er erkrankt ist. (Anne-Christine Poujoulat / AFP)
Zverev hatte in Paris im Achtel-Finale gegen den Italiener Jannik Sinner gespielt. Zverev hatte Hals-Schmerzen, Schnupfen und Husten. Er hatte vor dem Spiel ein Medikament genommen. Den Ärzten von dem Turnier hatte er aber nichts davon gesagt. Die Ärzte kritisieren das. Sie meinen: Wegen der Corona-Krise hat Zverev Teilnehmer von dem Turnier gefährdet.
Zverev sagt: Ich hatte nur eine Erkältung. Außerdem war mein Corona-Test negativ. Negativ heißt: Er hat sich nicht angesteckt.
Zverev hat das Achtel-Finale verloren. Auch der deutsche Tennis-Spieler Daniel Altmaier hat das Achtel-Finale in dem Tennis-Turnier verloren.

Wörter-Buch

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch