Sorge um kranken Papst Franziskus

Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche. Der aktuelle Papst heißt Franziskus. Er ist krank. In vielen Ländern sind deshalb Menschen besorgt.

Papst Franziskus
Papst Franziskus ist erkrankt und ist im Kranken-Haus. Viele Gläubige sind besorgt. (IMAGO / Catholicpressphoto / ALESSIA GIULIANI)
Der Papst hat eine Lungen-Entzündung. Er ist seit einigen Tagen im Kranken-Haus. Wann der Papst aus dem Kranken-Haus kommt, ist unklar. Er ist 88 Jahre alt. In seinem Heimat-Land Argentinien und in dem Land Italien riefen Bischöfe dazu auf, für den Papst zu beten.
Papst Franziskus hatte zuletzt öfter gesundheitliche Probleme. Vor rund einem Jahr war er schon mal im Kranken-Haus, weil er Probleme beim Atmen hatte. Franziskus ist seit dem Jahr 2013 Papst. Eigentlich heißt er Jorge Mario Bergoglio.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch