Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundestag stimmt für Kranken-Haus-Reform

Der Bundestag in Berlin hat für die Kranken-Haus-Reform gestimmt. Das heißt: Für die Kranken-Häuser in Deutschland soll sich einiges ändern. Denn viele Kranken-Häuser haben zu wenig Geld und machen Schulden.

Audio herunterladen
Vielen Kranken-Häusern haben Geld-Probleme.
Ein Pfleger steht in einem Gang in einem Kranken-Haus. (Imago / Roland Hartig)
Für das Gesetz haben die Regierungs-Parteien SPD, Grüne und FDP gestimmt. Das neue Gesetz ist von Gesundheits-Minister Karl Lauterbach. Der will, dass die Kranken-Häuser ihre Arbeit bald anders erledigen. Die Kranken-Häuser sollen sich besser auf ganz bestimmte Behandlungen spezialisieren.
Auch das Geld für die Kranken-Häuser soll anders verteilt werden. Dafür soll es neue Leistungs-Gruppen geben. In den Leistungs-Gruppen sollen die einzelnen Behandlungen in den Kranken-Häusern genauer beschrieben werden. Lauterbach sagt: Ohne die Reform wird die Versorgung von den Menschen schlechter.
Aber mehrere Bundes-Länder haben schon gesagt: Wir sind gegen die Reform. Die Bundes-Länder wollen sich im Bundes-Rat gegen die geplanten Änderungen wehren. Dafür wollen sie sich an den Vermittlungs-Ausschuss von Bundestag und Bundes-Rat wenden. Der Ausschuss soll in dem Streit vermitteln.
Auch viele Verbände kritisieren die Kranken-Haus-Reform. Sie sagen zum Beispiel, die Reform hat negative Folgen für die Patientinnen und Patienten. Der Vorsitzende von der Deutschen Kranken-Haus-Gesellschaft heißt Gerald Gaß. Er sagt: Viele Kliniken auf dem Land könnten bald schließen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen