Neues System bei Kranken-Häusern

Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben lange über die Kranken-Häuser in Deutschland gestritten. Es ging darum, wie die Kranken-Häuser für die Behandlung von kranken Menschen bezahlt werden. Jetzt haben sich die Gesundheits-Ministerinnen und Gesundheits-Minister geeinigt.

Audio herunterladen
Eine Ärztin und 2 Ärzte operieren einen Patienten.
Eine Operation in einem Kranken-Haus. Die Bezahlung dafür soll nun geändert werden. (picture alliance / dpa / Matthias Bein)
Bisher werden Kranken-Häuser so bezahlt: Wenn sie einen Patienten mit einer bestimmten Krankheit behandeln, bekommen sie einen genau festgelegten Geld-Betrag. Das nennt man: Fall-Pauschale. Die Kranken-Häuser bekommen zum Beispiel immer die gleiche Fall-Pauschale, wenn Ärztinnen und Ärzte jemandem den Blind-Darm entfernen.
Diese Fall-Pauschalen sollen jetzt abgeschafft werden. Stattdessen sollen die Kranken-Häuser dafür bezahlt werden, wenn sie bestimmte Behandlungen anbieten. Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Die neue Bezahlung wird dafür sorgen, dass auch kleine Kranken-Häuser genug Geld verdienen.
Der Interessen-Verband von den Kranken-Häusern sagt: Das glauben wir nicht. Viele kleine Kranken-Häuser werden trotzdem zu wenig Geld verdienen. Dann müssen sie schließen. Das glaubt auch die Regierung von dem Bundes-Land Bayern. Bayern hat darum gegen den Einigungs-Vorschlag von Lauterbach und anderen Ländern gestimmt. Das Bundes-Land Schleswig-Holstein hat sich enthalten.
Lauterbach will trotzdem bis zum Herbst einen Gesetz-Entwurf schreiben. Darüber müssen dann der Bundestag und der Bundesrat entscheiden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch