Kranke durch schlechte Luft

Schlechte Luft kann Menschen krank machen. Manche Menschen sterben an diesen Krankheiten. eine Studie zeigt nun: In der Europäischen Union sterben sehr viele Menschen durch Krankheiten von schlechter Luft.

Audio herunterladen
Aus einem Auspuff kommen dreckige Abgase.
Aus einem Auspuff kommen dreckige Abgase. (dpa / Arne Dedert)
Die Studie ist von der Europäischen Umwelt-Agentur. In der Studie steht: Jedes Jahr sterben rund 400.000 Menschen an Krankheiten, die durch schlechte Luft ausgelöst werden. Das sind mehr Menschen als in der Groß-Stadt Bochum leben. Schlechte Luft entsteht zum Beispiel durch die Abgase von Autos oder von Fabriken.
Die Umwelt-Agentur sagt aber auch: Früher sind noch mehr Menschen in der Europäischen Union an Krankheiten von schlechter Luft gestorben. Und: In manchen Ländern ist die Luft viel schlechter als in anderen. Zum Beispiel ist die Luft in Ländern in Ost-Europa oft schlechter als in Nord-Europa. Das liegt zum Beispiel daran, wie viele Kohle-Kraftwerke es in den Ländern noch gibt.
Die Studie sagt auch: Auch durch Lärm und den Klima-Wandel sterben Menschen früher. Beim Klima-Wandel ist zum Beispiel die starke Hitze ein Problem, vor allem für ältere Menschen.

Wörter-Buch

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Fabrik

    Eine Fabrik ist ein großes Haus, in dem Menschen etwas herstellen. Dazu benutzen sie Maschinen. In einer Textil-Fabrik wird zum Beispiel Kleidung gemacht. In einer Chemie-Fabrik wird zum Beispiel Putz-Mittel oder Dünger hergestellt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch