Neuer Streit im Kosovo

Das Kosovo ist ein Land in der Balkan-Region. Im Kosovo leben viele Albaner. Aber es leben auch Serben dort. Das Kosovo hat früher zu dem Land Serbien gehört. Jetzt gerade gibt es Streit zwischen Albanern und Serben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Serben, die protestieren und Polizisten und Soldaten.
Im Kosovo gibt es wieder Streit zwischen Albanern und Serben. Bei dem Streit sind auch Soldaten von der NATO verletzt worden. (picture alliance / AA / Erkin Keci)
Der Grund sind Bürger-Meister-Wahlen vor einigen Wochen. Im Norden von dem Kosovo leben mehr Serben als Albaner. Viele Serben waren gegen die Wahlen. Sie haben den Menschen geraten: Geht nicht wählen. Am Ende haben nur ganz wenige Menschen abgestimmt. Sie haben dann Albaner zu Bürger-Meistern gewählt. Nach der Wahl gab es dann Streit zwischen Serben und Albanern.
Bei dem Streit sind auch 30 NATO-Soldaten verletzt worden. Seit 1999 sind im Kosovo 4.000 NATO-Soldaten. Sie sollen für die Sicherheit im Kosovo sorgen. Die NATO will jetzt noch mehr Soldaten in das Kosovo schicken.
Das Kosovo hat früher zu Serbien gehört. 2008 hat das Kosovo erklärt: Wir sind unabhängig von Serbien. Bis heute ist unklar, ob das Kosovo ein eigener Staat ist.

Wörter-Buch

  • Kosovo

    Das Kosovo ist ein Gebiet in der Balkan-Region. Seine Haupt-Stadt heißt Pristina. Im Kosovo leben viele Albaner. Es leben dort aber auch Serben. Das Kosovo hat früher zu dem Land Serbien gehört. In den 90er Jahren hat es im Kosovo einen Aufstand von den Albanern gegeben. Sie haben gesagt: Wir werden von den Serben unterdrückt. Sie haben gesagt: Wir wollen einen eigenen Staat bilden oder zu dem Nachbar-Land Albanien gehören. Die Regierung von Serbien hat das aber nicht erlaubt. Deshalb hat es sogar Krieg gegeben. Inzwischen hat das Kosovo eine eigene Regierung und nennt sich auch "Republik". Doch auch heute ist noch nicht endgültig geklärt, ob das Kosovo ein eigener Staat ist.

  • Balkan

    Der Balkan ist eine Gegend im Süd-Osten von Europa. Im Balkan liegen die Länder Serbien, Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina und das Kosovo. Manche Leute zählen auch noch die Länder Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Moldawien zum Balkan. Auf dem Balkan hat es in den 1990er Jahren einen Krieg gegeben. Damals sind aus dem Land Jugoslawien mehrere kleinere Staaten geworden.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Albanien

    Albanien ist ein kleines Land auf dem Balkan. Seine Küste verläuft entlang der Adria und des Ionischen Meeres. Die Hauptstadt heißt Tirana. Albanien 2,84 Millionen Einwohner.

zum Wörter-Buch