
Die Polizei von dem Land Belgien ermittelt gegen mehrere Politikerinnen und Politiker von der EU. Die Polizei sagt: Es gibt den Verdacht, dass mindestens 6 Leute bestochen worden sind.
Die bekannteste von den Verdächtigen ist Eva Kaili aus Griechen-Land. Sie war bisher die stellvertretende Präsidentin von dem Parlament. Die Polizei hat in ihrer Wohnung viel Geld gefunden. Der Verdacht ist: Das Geld kommt aus den Ländern Katar und Marokko. Die Polizei vermutet: Die Regierungen von den Ländern haben Abgeordnete von dem Europa-Parlament bezahlt. Die Abgeordneten haben dann Entscheidungen getroffen, die gut für Katar und Marokko sind. Das nennt man Bestechung oder Korruption.
Eva Kaili sagt: Ich bin unschuldig. Ihr italienischer Freund hat aber zugegeben: Ich bin bestochen worden. Er hat gesagt: Es hat eine Gruppe von korrupten Menschen im Europa-Parlament gegeben. Der Chef von der Gruppe soll der italienische Abgeordnete Antonio Panzeri sein.
Viele Menschen sind entsetzt über die Korruption. Sie sagen: Die Entscheidungen im Europäischen Parlament müssen besser kontrolliert werden. Es muss mehr Maßnahmen gegen Bestechung geben.
