Korallen-Riffe bedroht

Korallen-Riffe im Meer sind nicht nur schön. Sie sind auch wichtig für die Umwelt. Doch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind besorgt. Denn den Korallen-Riffen weltweit geht es immer schlechter.

Audio herunterladen
Eine Riesen-Muräne im Korallen-Riff
In Korallen-Riffen leben viele Tiere. (picture alliance / imageBROKER | Norbert Probst)
Korallen-Riffe sind ein wichtiger Lebens-Raum für Meeres-Tiere. Sie bremsen außerdem Wellen auf dem Weg zu den Küsten. Und sie sind wichtig für den Tourismus und die Fischer.
Wegen dem Klima-Wandel geht es den Korallen-Riffen aber sehr schlecht. Wenn das Meeres-Wasser zu warm wird, sterben sie ab. Außerdem ist viel Gift in den Meeren. Und die Korallen werden durch große Fischer-Netze an Schiffen beschädigt.
In der Stadt Bremen haben sich darum Forscherinnen und Forscher getroffen. Sie haben beraten, wie man die Riffe noch retten kann. Sie sagen: Es bleiben höchstens noch 10 bis 20 Jahre Zeit. Die Erd-Erwärmung muss unbedingt gebremst werden. Außerdem müssen die Meere sauberer werden. Nur dann haben die Korallen-Riffe noch eine Chance.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch