Korallen geht es schlecht

In dem Land Australien gibt es ein berühmtes Korallen-Riff: Es heißt "Great Barrier Reef". Den Korallen dort geht es so schlecht wie noch nie.

10.04.2020

Audio herunterladen
Die Korallen auf dem Foto haben schon viel Farbe verloren.
Normalerweise sind Korallen bunt - die Korallen auf dem Foto haben schon viel Farbe verloren. (AAP/ARC CENTRE OF EXCELLENCE)
Korallen sind Tiere, die so ähnlich wie Pflanzen am Meeres-Boden wachsen. Normalerweise sind Korallen sehr bunt. Ihre vielen Farben bekommen sie durch eine Art winzige Pflanzen, die auf den Korallen wachsen. Doch wenn das Wasser im Meer zu warm wird, lösen sich diese kleinen Pflanzen von den Korallen. Die Korallen werden dann weiß oder grau. Das nennt man Korallen-Bleiche. Die Korallen sterben, wenn die kleinen Pflanzen zu lange von ihnen wegbleiben.
Forscherinnen und Forscher sagen: Die Korallen-Bleiche am Great Barrier Reef ist so schlimm wie noch nie. In Australien war in den vergangenen Monaten Sommer. Seit vielen Jahren werden die Sommer in Australien und in anderen Ländern immer wärmer. Deshalb werden auch die Meere dort wärmer. Das nennt man Klima-Wandel. Forscher sagen: Wir müssen den Klima-Wandel stoppen, damit die Korallen überleben können. Dafür brauchen wir mehr Klima-Schutz.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch