Konzert in Berlin

Die Berliner Philharmoniker gehören zu den besten Orchestern in Deutschland. Nun haben sie in Berlin zum 1. Mal seit langer Zeit in der Corona-Krise wieder vor einem großen Publikum gespielt. Das Konzert war ein Versuch.

Audio herunterladen
Der Dirigent Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker.
Der Dirigent Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker. (Berliner Philharmoniker / Stephan Rabold)
Es durften nur 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kommen. Sie mussten sich vorher auf das Corona-Virus testen lassen. Es gab ein Extra-Test-Zentrum in dem Gebäude von der Berliner Philharmonie. Es gab keinen bestätigten Corona-Fall. Die Zuschauerinnen und Zuschauer mussten die ganze Zeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zwischen ihnen wurden Plätze freigelassen.
Das Konzert-Karten waren nach 3 Minuten ausverkauft. Die Musiker haben Werke von Tschaikowsky und Rachmaninow gespielt. Der Dirigent war Kirill Petrenko. Der Berliner Kultur-Senat plant nun weitere Veranstaltungen.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Orchester

    Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern. Viele Instrumente gibt es mehrfach. Ursprünglich bezeichnete man die halb-runde Fläche vor einer Bühne als "Orchester". Dort sitzen die Musiker häufig auch.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch