Nachrichten in
Einfacher Sprache


Blitz trifft berühmten Konstantins-Bogen in Rom

Der Konstantins-Bogen ist ein sehr bekanntes Denkmal in der Stadt Rom. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Italien. Der Konstantins-Bogen ist mehr als 20 Meter hoch und fast 2.000 Jahre alt. Jetzt ist der Bogen bei einem Unwetter beschädigt worden.

Audio herunterladen
Der Konstantins-Bogen in der Stadt Rom. Er steht neben dem Kolosseum.
Der Konstantins-Bogen in der Stadt Rom. Er steht neben dem Kolosseum. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Annette Riedl)
Ein Blitz ist in den Bogen eingeschlagen. Viele Marmor-Steine aus dem Bogen sind danach runter-gefallen. Fachleute haben die Steine eingesammelt. Auch Touristen haben geholfen. Der Konstantins-Bogen wird jetzt repariert.
Die Römer haben den Konstantins-Bogen ungefähr im Jahr 312 gebaut. Der Bogen war ein Denkmal für den damaligen Kaiser von Rom. Sein Name war Konstantin. Er war einer der bekanntesten Kaiser von Rom. Er hat viele Kriege gewonnen. Man nannte ihn auch Konstantin den Großen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen