Chaos im US-Repräsentantenhaus

In dem Land USA ist Kevin McCarthy von den Republikanern zum Sprecher von dem Repräsentanten-Haus gewählt worden. Vor der Wahl hatte es sehr viel Streit bei den Republikanern gegeben. McCarthy musste 15 Mal zur Wahl antreten.

Audio herunterladen
Kevin McCarthy steht neben dem neu aufgehängten Namensschild in seinem Büro.
Das ist der Republikaner Kevin McCarthy. Er ist jetzt Sprecher von dem Repräsentanten-Haus in dem Land USA. (Jose Luis Magana / FR159526 AP / dpa / Jose Luis Magana)
Die Republikaner haben die Mehrheit im Repräsentanten-Haus. Deshalb dürfen sie den Sprecher wählen. Doch bei der Wahl haben 20 Republikaner gesagt: Wir wollen McCarthy nicht wählen. Er ist uns zu liberal. Liberale Menschen sind zum Beispiel für Chancen-Gleichheit und Frauen-Rechte. Die 20 Republikaner sind Anhänger von dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump.
Das Repräsentanten-Haus in den USA ist so etwas wie der Bundes-Tag in Deutschland. Dort werden viele Gesetze gemacht. Der Sprecher im Repräsentanten-Haus ist sehr wichtig. Er ist die dritt-wichtigste Person in den USA. Die Nummer 1 ist der Präsident. Die Vize-Präsidentin ist die Nummer 2.
So einen Streit um die Sprecher-Wahl hat es in den USA sehr lange nicht gegeben. Das letzte Mal war vor über 100 Jahren.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch