
Mehr als tausend Soldaten aus Frankreich sind schon in Mali im Einsatz. Sie kämpfen im Norden des Landes gegen Islamisten. Dazu benutzen sie Kampf-Flugzeuge, Kampf-Hubschrauber und Panzer.
Die Islamisten wollen in ganz Mali die Macht übernehmen. Islamisten sind Muslime, die eine besonders strenge Vorstellung vom Islam haben. Sie wollen auch über die Politik bestimmen. In Mali setzen die Islamisten seit vielen Monaten Gewalt ein, um ihre Vorstellungen durchzusetzen. Die meisten Menschen in Mali wollen nicht, dass die Islamisten die Macht haben. Die Islamisten sind aber schwer bewaffnet.
Frankreich und andere Länder in Europa haben Angst, dass Mali ein Zentrum für Terroristen aus vielen Ländern wird. Die Regierungen in Europa sagen, die Terroristen werden dann auch für uns gefährlicher. Frankreich ist das erste Land, das Soldaten nach Mali geschickt hat. Auch andere Länder wollen Soldaten schicken oder anders helfen. Deutschland hat zwei Flugzeuge geschickt. Mit diesen Flugzeugen können Soldaten aus anderen Ländern in das Kampf-Gebiet gebracht werden. Deutsche Truppen werden aber nicht nach Mali geschickt.
