Konferenz von Junger Union

Die Junge Union ist die Nachwuchs-Organisation der Parteien CDU und CSU. Die Junge Union hat sich auf einer großen Konferenz in der Stadt Kiel getroffen. Dabei hat sie über wichtige Themen gesprochen.

Audio herunterladen
Paul Ziemiak und drei Kollegen sitzen beim Pressegespräch am Tisch
Die Führungs-Spitze von Junger Union (dpa/ Ute Strait)
An der Konferenz haben etwa 1.000 Mitglieder von der Jungen Union teilgenommen. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat dort gesprochen. Merkel ist die Vorsitzende der CDU. Bei der Konferenz ging es auch um die Politik von der Bundes-Regierung.
Viele Mitglieder von der Jungen Union kritisieren: Die Bundes-Regierung tut zu wenig und streitet zu viel. Es müssen mehr jüngere Menschen Politik machen. Außerdem soll die Politik sich wieder mehr um Themen kümmern, die die Menschen interessieren: zum Beispiel die Pflege, die Rente und die Miet-Preise.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat die Kritik zurückgewiesen. Sie sagt: Wir arbeiten viel für die Menschen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörter-Buch