
Wenn eine Frau in Deutschland abtreiben möchte, muss sie zu einer Beratungs-Stelle. Dort muss sie mit jemandem über die Abtreibung sprechen. Erst danach darf sie die Schwangerschaft beenden. Außerdem dürfen schwangere Frauen nach einer Vergewaltigung abtreiben. Oder wenn ihre Gesundheit in Gefahr ist.
Vor 1 Jahr hat die Bundes-Regierung gesagt: Eine Gruppe von Expertinnen und Experten soll diese Regeln überprüfen. Jetzt haben die Expertinnen einen Bericht geschrieben. In dem Bericht steht: Es ist gegen die Verfassung, dass Abtreibungen verboten sind.
Die Experten-Gruppe sagt deshalb: Abtreibungen sollten in den ersten 12 Wochen von einer Schwangerschaft immer erlaubt sein. Die Bundes-Regierung muss nun entscheiden, ob sie ein neues Gesetz zu Abtreibungen macht. Vertreter von den Kirchen in Deutschland sagen: Wir wollen keine Änderungen an den Regeln.
