Expertinnen empfehlen: Frühe Abtreibungen sollten erlaubt werden

Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen sagt: Abtreibungen sollten am Anfang von einer Schwangerschaft erlaubt werden. In Deutschland sind Abtreibungen eigentlich verboten. Aber in einigen Fällen werden Abtreibungen trotzdem nicht bestraft.

12.04.2024

Audio herunterladen
Eine Ärztin führt den Ultraschall-Scanner über den Bauch von einer Frau.
Abtreibungen sind in Deutschland nicht erlaubt. Aber Frauen bekommen keine Strafe, wenn sie in den ersten 3 Monaten von einer Schwangerschaft abtreiben. (imago images / YAY Images / Aleksey_Semykin +7(996)4187859 via www.imago-images.de)
Wenn eine Frau in Deutschland abtreiben möchte, muss sie zu einer Beratungs-Stelle. Dort muss sie mit jemandem über die Abtreibung sprechen. Erst danach darf sie die Schwangerschaft beenden. Außerdem dürfen schwangere Frauen nach einer Vergewaltigung abtreiben. Oder wenn ihre Gesundheit in Gefahr ist.
Vor 1 Jahr hat die Bundes-Regierung gesagt: Eine Gruppe von Expertinnen und Experten soll diese Regeln überprüfen. Jetzt haben die Expertinnen einen Bericht geschrieben. In dem Bericht steht: Es ist gegen die Verfassung, dass Abtreibungen verboten sind.
Die Experten-Gruppe sagt deshalb: Abtreibungen sollten in den ersten 12 Wochen von einer Schwangerschaft immer erlaubt sein. Die Bundes-Regierung muss nun entscheiden, ob sie ein neues Gesetz zu Abtreibungen macht. Vertreter von den Kirchen in Deutschland sagen: Wir wollen keine Änderungen an den Regeln.

Wörterbuch

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörterbuch