
Dazu muss man wissen: Auf einer Konferenz im Jahr 2015 in Paris haben die Chefinnen und Chefs von vielen Ländern ein Klima-Ziel vereinbart. Sie haben gesagt: Wir wollen versuchen, dass sich die Erde nur um 2 Grad erwärmt. Noch besser wäre es, wenn wir 1,5 Grad schaffen.
Die Forscher haben nun für 20 Länder untersucht: wie viel Kohle, Öl und Gas wollen sie im Jahr 2030 aus der Erde holen? Und die Forscher sagen: Wenn wir das 1,5-Grad-Ziel erreichen wollen, dann dürfte diese Menge nur halb so hoch sein. Die Forscher wollen, dass die Länder kein Geld mehr für die Produktion von Kohle, Öl und Gas ausgeben. Sie sagen: Das ist teuer und schlecht für unsere Zukunft.