Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verein "König-Reich Deutschland" ist jetzt verboten

Der Verein "König-Reich Deutschland" ist jetzt verboten. Der Innen-Minister hat das entschieden. Er heißt Alexander Dobrindt. Die Leute von dem Verein wollten einen eigenen Staat in Deutschland.

Audio herunterladen
Mehrere Polizeiwagen stehen auf der Straße vor einem großen, älteren Gebäude.
Bei Menschen von dem Verein "König-Reich Deutschland" hat die Polizei Häuser und Wohnungen durchsucht. (Tobias Junghannß/dpa)
Die Leute von dem Verein gehören zu den "Reichs-Bürgern". Die "Reichs-Bürger" sind gegen die Demokratie. Sie wollen eigene Gesetze.
Reichs-Bürger glauben: Die Bundes-Republik Deutschland gibt es gar nicht. Sie sagen: Es gibt immer noch das Deutsche Reich. Das war früher der Name von dem deutschen Staat. Das Deutsche Reich gibt es aber schon seit 80 Jahren nicht mehr. Damals war der 2. Welt-Krieg zu Ende.
Der Innen-Minister sagt: Die Leute von dem Verein haben gegen das Gesetz verstoßen. Viele Polizisten haben heute Häuser und Wohnungen von den Leuten von dem Verein durchsucht. Das war in den Bundes-Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nord-Rhein-Westfalen, Rhein-Land-Pfalz und Baden-Württemberg. 4 Menschen aus dem Verein sind fest-genommen worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen