Königin Elisabeth beerdigt

Vor 2 Wochen ist die Königin von Groß-Britannien gestorben. Ihr Name war Elisabeth die 2. Jetzt ist sie feierlich beerdigt worden. Die Beerdigung war in England.

Audio herunterladen
Der Sarg von Königin Elisabeth wird in der Kirche aufgestellt.
Viele Menschen haben den Trauer-Gottes-Dienst im Fernsehen gesehen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Gareth Fuller)
Zuerst hat es in der Haupt-Stadt London einen Gottes-Dienst gegeben. Der Gottes-Dienst war in der berühmten Kirche Westminster Abbey. In der Kirche waren 2.000 Menschen. Eingeladen waren zum Beispiel Könige und Königinnen aus anderen Ländern. Auch in den Straßen von London haben sich tausende Menschen versammelt.
Nach dem Gottes-Dienst ist der Sarg in einem Auto in die Stadt Windsor in England gebracht worden. Die Familie von Elisabeth ist hinterher gefahren. Der Sarg wurde zum Schloss Windsor gebracht.
Beim Schloss Windsor gibt es eine Kirche. Sie heißt St.-Georges-Kapelle. Hier hat es am Nachmittag noch einen Gottes-Dienst gegeben. Danach wurde der Sarg von Elisabeth in die königliche Gruft gebracht. Eine Gruft befindet sich unter einer Kirche.
Die Trauer-Feier haben viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt im Fernsehen angeschaut.

Wörter-Buch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörter-Buch