Nachrichten in
Einfacher Sprache


Königin Elisabeth ist tot

Die Königin von Groß-Britannien ist tot. Ihr Name war Elisabeth die 2. Sie ist 96 Jahre alt geworden. Ihr Sohn Charles ist nun neuer König.

Audio herunterladen
Die Königin ist durch das Fenster ihrer Kutsche zu sehen. Sie schaut direkt in die Kamera. Sie trägt ein Diadem mit Diamanten auf dem Kopf.
Die britische Königin Elisabeth II. ist gestorben. (Getty Images / Max Mumby / Indigo)
Elisabeth ist am 8. September in Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Sie war mehr als 70 Jahre Königin von Groß-Britannien.
Elisabeth ging es schon in den vergangenen Jahren nicht mehr so gut. Sie hat immer weniger Termine gehabt. Ihr ältester Sohn Charles und ihr Enkel William haben viele von ihren Aufgaben übernommen. Jetzt ist Charles neuer König. Er nennt sich Charles der 3.
In Groß-Britannien haben sich nach dem Tod viele Menschen versammelt. In der Stadt London steht der Haupt-Palast der Königs-Familie. Dort haben viele Menschen Blumen hingelegt und Kerzen angezündet.
Auch auf der ganzen Welt trauern Menschen um die Königin. Viele Regierungs-Chefs und Regierungs-Chefinnen sagen: Die Königin war eine ganz besondere Person. Und: Sie hat viel getan für ihr Land. Der deutsche Bundes-Kanzler ist Olaf Scholz. Er sagt: Deutschland ist der Königin sehr dankbar. Denn die Königin hat nach der Zeit von den National-Sozialisten wieder eine Freundschaft mit Deutschland angefangen.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen