
Der belgische König Albert ist 79 Jahre alt. Er fühlt sich nicht mehr gesund genug für sein Amt. Darum hat er gesagt: Ich möchte jetzt nicht mehr König sein. Ein König muss Kraft haben und sich um sein Volk kümmern. Das kann mein Sohn Philippe besser als ich.
König Albert will am 21. Juli aufhören. Wenn ein König sein Amt aufgibt, nennt man das "abdanken". Albert war seit 1993 König von Belgien, also seit fast 20 Jahren. Jetzt soll sein Sohn Philippe neuer König werden. Er ist 53 Jahre alt.
Manche Belgier fragen sich: Wird Philippe ein guter König? Auf den neuen König warten Probleme. In Belgien streiten 2 große Gruppen von Bürgern miteinander. Die Gruppen heißen Flamen und Wallonen. Der Streit dauert schon seit vielen Jahren. Der König soll versuchen, die beiden Gruppen zu versöhnen.
