Nachrichten in
Einfacher Sprache


König Charles in Deutschland

Charles der 3. ist der König vom Vereinigten König-Reich. Dazu gehört vor allem Groß-Britannien. Charles ist zu einem offiziellen Besuch nach Deutschland gereist.

Audio herunterladen
König Charles und seine Frau Camilla werden am Brandenburger Tor von Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender mit militärischen Ehren begrüßt.
König Charles war auf Staats-Besuch in Deutschland. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Es ist der erste Staats-Besuch von König Charles gewesen. Er ist zusammen mit seiner Ehefrau Camilla in die Haupt-Stadt Berlin geflogen. Dort hat ihn Bundes-Präsident Steinmeier am Brandenburger Tor begrüßt. Viele Menschen sind gekommen, um sich das anzusehen.
Danach hat es ein Treffen im Schloss Bellevue in Berlin gegeben. Im Schloss Bellevue arbeitet der Bundes-Präsident. Bei dem Treffen ging es um Umwelt-Schutz und den Klima-Wandel. König Charles setzt sich seit Jahren für den Umwelt-Schutz ein.
Charles hat auch eine Rede im Bundestag gehalten. Er hat betont: Groß-Britannien und Deutschland arbeiten gut zusammen. Zum Beispiel bei den Hilfen für das Land Ukraine. Groß-Britannien ist vor einiger Zeit aus der EU ausgetreten. Die Regierung von Deutschland hat das kritisiert. Charles hat jetzt gesagt: Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind weiter gut und sollen auch gut bleiben. Der König hat einen Teil der Rede auf deutsch gehalten. Insgesamt waren Charles und Camilla 3 Tage in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen