Neues Heft über den Kölner Dom in Leichter Sprache

Der Dom in der Stadt Köln ist eine sehr berühmte Kirche. Viele Menschen wollen etwas über den Dom wissen. Dafür gibt es Hefte mit Informationen. Jetzt gibt es ein neues Heft. Das Besondere daran ist: Das Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Audio herunterladen
Das Innere von dem Kölner Dom
Es gibt nun Informationen zum Kölner Dom in Leichter Sprache (picture alliance / imageBROKER / Daniel Schoenen)
Das heißt: Die Texte sind kurz und in einfachen Worten geschrieben. Man soll die Texte leicht verstehen können. Das Heft ist für Menschen, die nicht so gut lesen können. Er ist aber auch für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Die Macher sagen: Alle Menschen sollen etwas über den Dom lernen können. In dem Heft lernt man etwas über die Geschichte von dem Dom. Es gibt auch Texte über die Bau-Art und über Kunst-Werke in der Kirche. Die Macher haben das Heft mit mehreren Menschen getestet. Die Menschen waren aus einer Werk-Statt von der Lebens-Hilfe.
Es gibt auch Angebote zum Dom für blinde und seh-behinderte Menschen. Zum Beispiel gibt es ein Tast-Buch. Und es gibt ein großes Tast-Modell vom Dom aus Metall.
Diese Meldung als epub herunterladen