
Die Blind-Gänger mussten entschärft werden. Das heißt: Fach-Leute haben die Bomben unschädlich gemacht. So etwas ist sehr gefährlich. Deshalb darf bei einer Entschärfung niemand anders in der Nähe sein.
Auch Alten-Heime und ein Kranken-Haus wurden geräumt. Schulen und Büros in dem Gebiet durften nicht betreten werden. Viele Menschen mussten Home-Office machen. Auch der Fernseh-Sender RTL war betroffen. Er musste ausnahmsweise von Berlin aus senden. Mehrere Konzerte konnten nicht stattfinden.
Durch das Evakuierungs-Gebiet in Köln verlaufen auch wichtige Zug-Strecken. Deshalb mussten viele Züge einen Umweg fahren. Auch die Schiffe auf dem Fluss Rhein mussten anhalten.
Die Bomben stammten aus dem 2. Welt-Krieg. Der Krieg ist 80 Jahre her.
